TomTom Verkehrsdaten – Analyse des Verkehrsgeschehens

Als lizensierter Partner des niederländischen Geodaten-Anbieters TomTom können GPS-basierte Floating-Car-Daten über die Software-Kontor Helmert GmbH erworben werden.

Wo Verkehrszählungen durch die Erfassung mit einer begrenzten Anzahl von Zählstellen an ihre Grenzen stoßen, liefern Floating-Car-Daten flächendeckende und kontinuierliche Informationen zum Verkehrsgeschehen.

Die Analyse der Auswirkungen von Verkehrsversuchen, Großbaustellen oder z.B. Popup-Radwegen auf die Verkehrsabläufe, Stausituationen und Reisezeitveränderungen in Ihrer Stadt / Ihrem Untersuchungsgebiet sind nur einige Beispiele zur Anwendung dieser Verkehrsdaten.

Je nach Anwendung eignen sich verschiedene Analysetools:

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Traffic Stats:

Hier können für einzelne Streckenabschnitte oder flächendeckend empirische Größen wie mittlere Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsperzentile, Reisezeit und Verkehrsdichte ausgewertet werden.

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O/D-Analysis:

Mit diesem Tool können für frei definierbare Untersuchungsgebiete Quell-/Zielmatrizen erstellt werden, um z.B. Pendlerströme zu identifizieren.

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Link-Analysis:

Mit diesem Tool kann eine Link-Analyse für einen Streckenabschnitt durchgeführt werden. Hierbei wird dargestellt, woher der Verkehr kommt, der über den gewählten Streckenabschnitt fließt, und wohin er sich im Anschluss verteilt.

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Route Monitoring:

In Echtzeit kann mit diesem Tool der Verkehrsfluss und Geschwindigkeiten auf definierten Routen beobachtet werden, um diese Informationen z.B. unmittelbar mit Wechselverkehrszeichen zu verknüpfen.

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Junction Analytics:

Mit diesem Tool können Kreuzungen genauer unter die Lupe genommen werden. Rückstau und Wartezeiten an Ampeln sowie Abbiegeverhältnisse können detailliert ausgewertet werden.

Alle Analysetools ermöglichen kleinräumige und zeitgenaue Auswertungen. Neben tagesaktuellen Daten kann über das TomTom-Datenportal auch auf historische Daten zurückgegriffen werden. Die Archivierung der Daten im Analysetool Traffic Stats reicht zurück bis in das Jahr 2008, bei O/D-Analysis stets zwei Jahre zurück in die Vergangenheit.

Die Daten können wahlweise über eine einfach zu bedienende Webanwendung oder über eine API bezogen werden. Als Ausgabeformate stehen verschiedene Standard-Dateiformate wie csv, xlsx, geojson, shape, etc. zur Verfügung.

Die Kosten für die Daten werden standardmäßig kilometerbasiert abgerechnet. Bei größeren Datenmengen besteht die Möglichkeit, ein Kostenmodell zu wählen, welches sich an der Einwohnerzahl des Untersuchungsgebiets orientiert und für den Projektzeitraum unbegrenzte Datenabfragen gewährt. Wir werden gemeinsam mit Ihnen für jedes Projekt individuell berechnen, welches Kostenmodell für Sie das günstigste ist.

Das Ingenieurbüro Helmert unterstützt Sie dabei, auf diesen umfangreichen Datenschatz auch für Projekte in Ihrer Stadt zurückgreifen zu können und das Verkehrsgeschehen besser analysieren und verstehen zu können. Sprechen Sie uns gerne an.

Gerne richten wir für Sie unverbindlich einen Test-Zugang zum Datenportal ein, sodass Sie direkt selbst einen Blick auf die Daten werfen können.